Psychopathen in der Wirtschaft erkennen

Vorträge und Seminare

Psychopathen in der Wirtschaft – Erkennen, verstehen und mit ihnen umgehen

Sie haben ein flaches Gefühlsleben, keine Empathie und kein Gewissen, treten aber gleichzeitig charmant, charismatisch und überzeugend auf. 1% aller Menschen sind das, was man in der Psychologie als Psychopathen bezeichnet. Die Intelligenten unter ihnen begehen selten Gewaltstraftaten, sie leben ihren Drang nach Macht eher in der Wirtschaft aus. Auf Führungsebene liegt die Psychopathiequote nach aktuellen Stand der Forschung bei ca. 6%. Kurzfristig kann das gut ausgehen, langfristig ziehen Psychopathen Unternehmen mit in den Abgrund. Kaum ein großer Wirtschaftsskandal, bei dem nicht psychopathische Eigenschaften eine Schlüsselrolle spielen. Mark T. Hofmann ist Kriminal- & Geheimdienstanalyst, ausgebildet und staatlich zertifiziert in den USA. Er erklärt, wie man Psychopathen in der Wirtschaft erkennt, versteht und mit ihnen umgeht. Er berichtet von eigenen anonymen Interviews mit funktionellen Psychopathen. Der Vortrag ist spannend, wissenschaftlich fundiert und aktueller denn je.

Vorträge und Seminare zum Thema Psychopathie in der Wirtschaft sind weltweit und virtuell möglich.

Verfügbarkeit prüfen (Termin-Check):

Covid-19-Update

Virtuelle Vorträge sind möglich

Mark T. Hofmann ist mit seinem eigenen Studio (siehe Bild) jederzeit bereit Live Vorträge zum Thema Psychopathen in der Wirtschaft zu halten oder diese vorab in HD-Qualität aufzuzeichnen. Zoom, Teams, Skype, Webex und alle gängigen Programme sind vorhanden, – auch andere Lösungen sind möglich.

Psychopathen in der Wirtschaft virtuelle Vorträge

Vorträge und Seminare

Internationale Top-Referenzen

Referenz 1 Vortrag Psychopathen erkennen

'Sehr inspirierend, gerne wieder!'

Bereits der dritte Auftritt bei uns im Microsoft Atrium in Berlin. Ein toller Vortrag und er wirkt immer noch nach, - sehr inspirierend, gerne wieder!
Referenz 2 Vortragsredner

'Ihr Vortrag war brillant!'

Ihr Vortrag war brillant (nicht nach meiner unmaßgeblichen Meinung, sondern nach dem Feedback der Teilnehmer). Herzlichen Dank für den Beitrag zur Compliance-Tagung. Wie ich neidlos anerkennen muss, sind Sie ein begnadeter Rhetoriker, von den Inhalten einmal ganz abgesehen.
Referenz 3 Psychopathie und Wirtschaftskriminalität

'Überzeugend, spannend, sympathisch!'

Mark T. Hofmann hat das Publikum (bestehend aus 100 Wirtschaftskriminalitäts-Experten) absolut überzeugt. Überzeugend, spannend, interessant und sympathisch!
Experte Psychopathen in der Wirtschaft, Psychopathie Narzissmus

„Es gibt zwei Orte, an denen Psychopathie überproportional oft vorkommt: In Gefängnissen und Vorstandsetagen. Tatsächlich wird der Intellekt der meisten Serienmörder drastisch überschätzt. Die cleveren Psychopathen gehen in die Wirtschaft.“

Mark T. Hofmann, Kriminal- & Geheimdienstanalyst

Vortrag buchen
0
% ist der Psychopathieanteil in der Allgemeinbevölkerung. Das klingt wenig, entspricht aber ca. 830.000 Personen allein in Deutschland.
0
x höher ist der Psychopathieanteil auf Führungsebene (bis zu 6% statt 1%). Schlüsselpositionen sind für Psychopathen von besonderem Interesse.
0
Mrd. Euro ist der jährliche Schaden durch Wirtschaftskriminalität. Die Zusammenhänge zwischen Psychopathie und Wirtschaftskriminalität sind gut belegt.
Quellen: BKA, Bundeslagebild Wirtschaftskriminalität 2019; Boddy (2011), Corporate psychopaths, bullying and unfair supervision in the workplace, Hare (2005), Gewissenlos; Babiak, Neumann & Hare (2010), Corporate psychopathy, Lingnau, Fuchs & Dehne-Niemann (2017), The Influence of Psychopathic Traits on the Acceptance of White-Collar Crime

Keynote-Speaker, Vortragsredner, Gastreferent

Weitere mögliche Vortragsthemen

Menschen lesen, Körpersprache, Soft Skills

Menschen lesen und überzeugen

Was wir vom FBI über Menschenkenntnis lernen können

Redner Experte Verhandlungstaktik

Verhandlungspsychologie

Verhandlungsführung nach dem FBI-Prinzip