Mark T. Hofmann

Mark Hofmann

Vita

Mark Hofmann ist Kriminal- & Geheimdienstanalyst, ausgebildet und staatlich zertifiziert in den USA. Bereits mit 28 Jahren war er Referent an der Kripo Akademie und schulte die Kriminalpolizei u.a. in Vernehmungspsychologie und operativer Fallanalyse. Er ist bekannt durch zahlreiche Fernsehformate und gilt als einer der führenden Experten seines speziellen Metiers.

Mark T. Hofmann wurde 1991 in Frankfurt am Main geboren. Als Kind wollte er mal Meeresbiologe werden. Ziemlich schnell wurde jedoch klar, dass sein Interesse ganz deutlich Menschen gilt, nicht Fischen. Er saugte wie ein Schwamm alles zum Thema Menschenkenntnis in sich auf und entwickelte durch Kombination verschiedener Ansätze schnell eine beachtliche Beobachtungsgabe. In seinem Masterstudium der Arbeits- und Organisationspsychologie (Universität Wuppertal) weckten die „dunklen Themen“ sein berufliches Interesse: Wirtschaftskriminalität, Psychopathie und Narzissmus. Er spezialisierte sich auf psychologische Ansätze und kam mit Personen aus dem US-Nachrichtendienstumfeld in Kontakt.

Er reiste in die USA, wurde Teil eines offiziellen Zertifizierungsprogrammes des US-Justizministeriums und wurde in Washington D.C., Florida, Texas und Indianapolis in Profiling- und nachrichtendienstlichen Techniken ausgebildet. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch (العربية). 2019 wurde er staatlich zertifiziert.

Mit seinem psychologischen Hintergrund und moderner Ausbildung aus US-Perspektive, kann Mark T. Hofmann sowohl der Polizei als auch Nachrichtendiensten und Unternehmen nützliche Impulse geben, sofern es um Täterverhalten, Vernehmungspsychologie, Psychopathie oder schwierige Verhandlungen geht.

Als Keynote-Speaker, Seminarleiter und Sonderberater ist er international im Einsatz. Zu seinen Kunden zählen Ministerien, Banken, die Kriminalpolizei, Spitzenverhandler und einige der größten Unternehmen der Welt.

Bekannt ist er als Kolumnist bei FOCUS Online, TV-Experte und durch seine Sendung im hr/ARD.

Als Profiler hat Mark T. Hofmann das aktuelle Buch von Julian Hannes mit Fallanalysen unterstützt, es erschien im November 2019 und wurde zum Spiegel Bestseller.

Kontakt

Kriminal- & Geheimdienstanalyst

Beratungsdienste, Vorträge & Seminare sind weltweit buchbar. Ein unverbindliches Angebot erhalten Sie werktags innerhalb von 24 Stunden.
Kontakt

Mark Hofmann

Die wichtigsten Stationen

Sie können Mark T. Hofmann als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen.

Er tritt weltweit auf. Ein unverbindliches Angebot erhalten Sie werktags innerhalb von 24 Stunden.
Unverbindlich anfragen.